Lugo - Linux User Group Oberschwaben

Workshops / Events

Die "Upcoming Events" werden rechtzeitig im Emailverteiler vorangemeldet - mit weiteren Angaben zu Ablauf, Örtlichkeit, usw. Und der Angabe, wo und wie du dein "ich möchte teilnehmen" kund geben kannst. Schreibe uns eine Mail (siehe Startseite) oder komme zum Freitags-Stammtisch (siehe Kalender), wenn du dich in den Emailverteiler eintragen lassen willst.

Du möchtest selber einen Workshop veranstalten? Super! Komm zu einem der nächsten Freitags-Stammtische ins Cafe Museum (siehe Kalender). Je eher, desto besser :-) Ablauf, Räume die zur Verfügung stehen, wie und womit du unterstützt werden kannst, etc. - kannst du dort alles erfragen.


Upcoming Events

Termine/Planer

August und September 2023 - Sommerloch, da sind alle eher am urlauben

26.08.2023, Lugo Grillen, im Agenda-Treff in Weingarten

09.09.2023, Lugo Praxis, im Agenda-Treff in Weingarten

Oktober und November 2023 - arbeitsreiche Herbstzeit/Erntezeit

21.10.2023, Lugo Praxis, im Agenda-Treff in Weingarten

18.11.2023, Lugo Praxis, im Kapuziner in Ravensburg

Dezember 2023, Januar, Februar, März 2024 - Winterwonderland, überraschend ungewiss, mal so mal so

06.01.2024, Lugo Treff, online im Lugo-Jitsi

20.01.2024, Lugo Praxis, im Agenda-Treff in Weingarten

17.02.2024, Lugo Praxis, im Kapuziner in Ravensburg

April, Mai, Juni, Juli 2024 - Hochsaison, immer was los

keine Einträge

August und September 2024 - Sommerloch, da sind alle eher am urlauben

keine Einträge

Oktober und November 2024 - arbeitsreiche Herbstzeit/Erntezeit

keine Einträge

In Vorbereitung, in Nachbereitung, laufendes, sonstiges

Lugo an der Schule. Dieser Bereich hat tatsächlich begonnen. Der Anfang war ein wenig - sagen wir mal "leicht chaotisch". Doch die Lugo bringt nun tatsächlich Wissen direkt in die Schule. Für unser Konzept L3DP1 konnten wir die Realschule Weingarten begeistern. Zusammen mit den Schülern bauen wir dort einen 3D-Drucker. Bzw. sind wir mit dem Konzept schon soweit herangereift, daß die Schüler es selbst bauen - wir "nur" noch anleiten. Es findet im Rahmen einer AG im Technikraum der Schule statt und läuft bereits. Angesetzt ist das ganze Schuljahr 2019/2020 - mit der Option etwas früher zu enden, jenachdem wie der Bau voranschreitet :-) ... PS.: Das Konzept ist mittlerweile richtig gut geworden (Ablauf, Unterrichtsmaterialien, Alternativpläne für wenige bis viele Schüler, etc.). Interessierte Schulen schreiben uns einfach eine kurze Mail: mitmachen@lug-oberschwaben.de - Ansprechpartner sind Manuel Soukup und Tomas Camo. Möglich sind AGs mit 1 UE ganzes Schuljahr, jeweils Doppelstunde mit Dauer halbes Schuljahr, Kombinationen aus halbes Schuljahr Bau und zweites Schulhalbjahr 3D-Modelling u.a., 2 bis 3 Tage intensiv zu Projektwochen, etc.

Laufender Prozess (kein konkreter Termin). Workgroup-Lösung für die Lugo. In 2018 haben wir gesucht und getestet. Seit 2019 nutzen wir. In 2021 sind wir auf Lugo-eigene vServer umgestiegen und haben nun auch performantes eigenes Collabora und Talk, etc. Wer ins Thema "Das bietet OpenSource für die Gruppenarbeit" reinschnuppern möchte, kann dies nicht nur theoretisch, sondern live und in Praxis ... Es gibt viele Aufgaben - auch kleine und Kleinstaufgaben - an denen du dich im Realeinsatz an Groupware üben kannst. So hilfts du dir selbst und der Lugo :-)

Handysprechstunde für SeniorInnen. Aktuelle Plaung ist immer noch: veranstalten wir zwei Mal im Jahr, ein Mal im Frühling und ein Mal im Herbst. Hat sich mittlerweile aber so gut etabliert, daß wir in mehr Einrichtungen und Vereine gehen könnten und es leicht mehr als zwei Mal im Jahr veranstalten könnten ... wenn, ja wenn, wir mehr gute fleißige Lugo-Helferlein in diesem Projektteam hätten :-)

Pool

Komplex "Digitale Fotografie", mehrere Workshops, für Einsteiger und Fortgeschrittene -> hatten wir eigentlich bereits "anlaufen" lassen wollen. Die "freiwiligen" Vortragenden sind dann aber leider abgesprungen. Wissen und Fähigkeiten sind in der LUGO aber vorhanden. Dh. wenn potentielle Teilnehmer auf den Stammtischen "sanften Druck" aufbauen, könnte das durchaus was werden.

Lerngruppe für das CompTIA Linux+ Zertifikat, Manuel. Ein paar von uns wollen mehr über Linux lernen und wir bereiten uns zusammen auf die Linux+ Prüfung vor. Im Gegensatz zu anbieterspezifischen Zertifizierungen deckt CompTIA Linux+ mehrere Distributionen und die Validierung von Skills ab, die dazu beitragen, daß eine Plattformbindung vermieden werden kann. Das fördert flexiblere Ansätze für die Fehlersuche und -behebung in Linux-Systemen.

Workshop-Reihe Server 1 bis 5, Tomas. Server 1: Server-Hardware, Server 2: Virtualisierung, Server 3: Domäne, Server 4: Container, Server 5: 1 bis 4 in Anwendung mit praxisnäheren Beispielen. Modus operandi ist noch nicht fix. Möglich wäre pro Quartal je eines der Server X, jeweils aufeinander nachfolgend. Oder bsw. einmal im Frühjahr und einmal im Herbst als kompakte Wochendendseminare. PS.: Reihe läßt sich natürlich erweitern. Heiße Kandidaten gibt es auch schon: Backupstrategien, Monitoring.

3D-Druck. Mittlerweile hat sich eine engagierte Gruppe gebildet. Die ist aber noch recht klein, so daß 3D-Druck Interssierte aller Couleur - von habe Interesse bis bin voll dabei - sehr wilkommen sind. Ein Projekt mit einer Schule ist schon angelaufen, Treffen um sich bspw. gegenseitig CAD-Wissen zu "transferieren", Meetings um über die neuesten Filamente zu fachsimpeln, und und und.

3D-Modelling-Sonntag, Tomas. Trainingstag(e) für das Erstellen von 3D-Modellen. Selber nimmt man sich das "üben" vor - und kommt dann doch nie dazu. Wenn man aber einen Termin mit den Peers hat, wirkt der Gruppenzwang und man kommt ins "Training". Normalerweise recht lockeres Treffen ohne Vorgaben - jede/r übt das, was gerade für eine/n selbst wichtig ist. Man übt für sich selbst, oder eine (Teil-)Gruppe übt eine gemeinsame Designaufgabe. Ganz nach Bedarf und Belieben. Hauptsache man bekommt regelmäßige Übung.

Workshop-Reihe Netzwerke, Manuel, René, Tomas. Mehrere aufeinander aufbauende Workshops zum Thema Netzwerke. Aktuell als Fünfteiler: Einführung Heimnetzwerk (Tomas), Einführung DNS (René), PiHole (Manuel), Bind DNS Server (Manuel), Load Balancing Webserver (Manuel).

"zu Hause" Netzwerk, Tomas. Router, Modem, Switch - was ist das? Wie funktioniert so ein Netzwerk? DHCP, DNS, usw. Was ist ein 24er-Netz, was ein 22er? Und was in diesen Bereich gehört - Subnetzmaske, mehr als 254 Geräte im Netz, usw.? Kein allzu tiefes einsteigen, keine Mathematik, keine unverständlichen Fachsimpeleien. Alles recht einfach gehalten, verständlich und nachvollziehbar.

Vortrag/Mini-Workshop über PCI-Passtrough in einer VM, Manuel. Wie kann man eine Grafikkarte an eine Windows 10 KVM durchreichen und dann den Grafiktreiber installieren und das volle Potential der GPU nutzen. Das geht natürlich nicht nur zum zocken, sondern auch für CAD usw. und jedem Gerät, was man in den PCI Slot einwürgen kann. Ich gehe speziell auf Single GPU Passtrough ein.

Workshop Nextcloud, Manuel. Nextcloud richtig aufsetzten, performant, sicher, und als drop in Lösung in jedem Netzwerk. Kann man auch auf einem Raspi machen.

Workshop Mayan, Manuel. Mayan ist ein System zur elektronischen Dokumentenverwaltung (EDMS) mit OCR usw. Kann man nutzen um seine Leitz Ordner schneller durchsuchbar zu machen. Wir setzten das mit docker auf.

Workshop LUKS-Verschlüsselung, Manuel. Hier geht es weniger um die Verschlüsselungstechnik, sondern mehr um den Hands on approach. Wir verschlüsseln eine externe Platte/USB-Stick, so daß ihr Daten sicher transportieren könnt.

Wishlist

Du möchtest einen Workshop geben, bist dir aber nicht sicher, was die potentielle Zuhörerschaft gerne hören, sehen, lernen möchte. Hier eine kleine Liste, was aktuell so gewünscht wäre :-)

keine Einträge


History

2023

16.12.2023 / Besuch Weihnachtsmarkt / Event

Geselliger Ausklang des Lugo Jahres auf'm Ravensburger Christkindlesmarkt bei Glühwein und Grillwurst. Leider wieder ohne Schnee - kalt wars trotzdem :-)

18.11.2023 / Lugo Praxis / freie Projektarbeit, selbständig und in Gruppen

Es wurde wieder selbständig an eigenen Projekten gearbeitet.

04.11.2023 / Proxmox / Lerngruppe / Tomas

Proxmox installieren und ein Mal kurz die einzelnen Menüpunkte durchackern. Jede/r Teilnehmer gibt ihr/sein jeweils die einzelnen Punkte betreffendes Wissen an die anderen weiter. In einem Fall wurde auf einen "richtiger" Server installiert, in einem anderen (erfolgreich) ein Proxmox Cluster aufgesetzt.

16.10.2023 / Lugo Praxis / freie Projektarbeit, selbständig und in Gruppen

Es wurde wieder selbständig an eigenen Projekten gearbeitet.

09.09.2023 / Lugo Praxis / freie Projektarbeit, selbständig und in Gruppen

Es wurde wieder selbständig an eigenen Projekten gearbeitet.

26.08.2023 / Lugo Grillen / Event

Geselliges Beisammensein bei Speiß und Trank. Den Sommer auch abseits von Linux genießen.

17.06.2023 / Lugo Praxis / freie Projektarbeit, selbständig und in Gruppen

Gearbeitet wurde, unter anderem, an folgenden Themen/Projekten: NextCloud, CAD Konstruktion und technische Zeichnungen, Druckerreparatur.

27.05.2023 / GitLab / Workshop / René

Theoretisches zum Aufbau von GitLab - Accounts, Projekte, Struktur, etc. Sowie praktisches Arbeiten anhand von Beispielen: pull, push, merge, rebase, branch, merge requests, approvals, issues handling, etc.

13.05.2023 / Lugo Praxis / freie Projektarbeit, selbständig und in Gruppen

Es wurde wieder selbständig an eigenen Projekten gearbeitet.

22.04. und 06.05.2023 / Mailserver / Workshop / Manuel

Wegen reger Nachfrage wurde der Mailserver-Workshop von Ende Januar direkt nochmal wiederholt und dabei auf zwei Tage ausgeweitet.

15.04.2023 / Lugo Praxis / freie Projektarbeit, selbständig und in Gruppen

Es wurde wieder selbständig an eigenen Projekten gearbeitet.

25.03.2023 / Lugo Praxis / freie Projektarbeit, selbständig und in Gruppen

Es wurde wieder selbständig an eigenen Projekten gearbeitet.

18.03.2023 / Hacking / Workshop / Manuel

Hacking in Theorie und Praxis - an und mit ein paar eigenen VMs natürlich :-) Trotzdem um nichts weniger spannend.

25.02.2023 / 3D-Drucker-Treffen / hands on

Hauptthema war der L3DP1, unser 3D-Drucker zum selber bauen und mit dem wir bspw. zu Schulen gehen, um ihn dort mit Schülern zu bauen. Gearbeitet wurde aber auch an anderen Themen und eigene Projekten.

18.02.2023 / Lugo Praxis / freie Projektarbeit, selbständig und in Gruppen

Gearbeitet wurde, unter anderem, an folgenden Themen/Projekten: Tempsensor mit Raspi als Wetterstation, Backup, selber Kabel konfektionieren/crimpen mit Dupont-Steckern und Keystones.

28.01.2023 / Lugo Praxis / freie Projektarbeit, selbständig und in Gruppen

Es wurde wieder selbständig und in Gruppen an eigenen Projekten gearbeitet.

21.01.2023 / Mailserver / Workshop / Manuel

Mailserver - gestartet mit vanilla Linux, heim gegangen mit eigenem voll funktionsfähigen, komplett eingerichteten Mailserver. 7 Stunden geballte Konsolenakrobatik. Wir haben Schritt für Schritt und im Detail Postfix und Dovecot installiert, eingerichtet, aufeinander abgestimmt und jede/r Teilnehmer/in hats mit seinem/ihrem Provider als "cached Mailserver" verbunden. Als Ergebnis konnte jede/r sowohl intern übers Labornetz als auch über die "externe reale" Welt :-) Mails verschicken und empfangen. Da die Teilnehmer auf eigener Hardware gearbeitet haben, der Mailserver in einer VM eingerichtet wurde, die jeweilige zu-Hause-Situation mit bedacht und eingebunden wurde, ging jede/r heim mit einer VM die direkt daheim auf eigene Hardware kopiert werden konnte und ... dat Ding war am laufen und wenn es nicht ausgemacht wurde, läuft es heute noch :-)

06.01.2023 / Lugo Treff / Treff, Hock, Lightning-Talks

Lightning-Talks, Präsentationen, Diskussionen - diesmal zu: dragon (Software zum kopieren von Pfadnamen), circardian (shutdown server if there is no activity and wake again with lan), bareos (Backup Archiv und Recovery, Fork von Bacula), VPN Lösungen - Openvpn oder pritunl, portknocking, 4K-Monitore, RAW Fotos.

2022

19.11.2022 / Lugo Praxis / freie Projektarbeit, selbständig und in Gruppen

Gearbeitet wurde, unter anderem, an folgenden Themen/Projekten: Konstruktion für 3D Drucker.

15.10.2022 / Lugo Praxis / freie Projektarbeit, selbständig und in Gruppen

Gearbeitet wurde selbständig an unterschiedlichen Themen und Projekten.

09.10.2022 / Handysprechstunde für SeniorInnen / Veranstaltung, Lugo-Event

Nachdem wir beim letzten Mal direkt wieder für den nächsten freien Termin "gebucht" wurden und wir uns dort gut aufgehoben gefühlt haben, diesmal wieder beim Seniorentreff Ravensburg e.V.

17.09.2022 / Vim / Workshop / Tristan

Grundlagen und allgemeine Funktionsweise von Vim. Erste Schritte, Tips für Grundeinstellungen, allgemeine und grundlegende Funktionen und Arbeitsweisen, umschalten zwischen den einzelnen Modi, wozu welcher Eingabemodus genutzt wird (genutzt werden kann) und welche Bedeutung er hat und welche Möglichkeit er bietet, wie das alles im "Vim"-Paradigma zusammenspielt, Beispiele.

17.09.2022 / Lugo Praxis / freie Projektarbeit, selbständig und in Gruppen

Gearbeitet wurde, unter anderem, an folgenden Themen/Projekten: Sensoren mit Schwerpunkt ZigBee (dabei mit: Raspi, Home Assistent, ein ZigBee-Hub auf "Raspi-Basis", mehrere Sensoren - leider hat die Zeit für ZigBee2MQTT nicht mehr gereicht).

16.07.2022 / Lugo Praxis / freie Projektarbeit, selbständig und in Gruppen

Gearbeitet wurde, unter anderem, an folgenden Themen/Projekten: L3DP1 Unterlagen weiter ausarbeiten (L3DP1 ist der Lugo 3D Drucker, Zusammenhang ist: Lugo an der Schule und "Schüler bauen selbstständig ihren eigenen 3D Drucker").

25.06.2022 / Lugo Praxis / freie Projektarbeit, selbständig und in Gruppen

Gearbeitet wurde, unter anderem, an folgenden Themen/Projekten: Proxmox, Beamer inbetriebnehmen an einem Linux-Laptop, rsync parallelisieren zum steigern der Downloadgeschwindigkeit, irgendwas mit 3D-Druck, Sound an einem Linux-PC zum laufen bringen

27.05.2022 / Lugo Treff / Treff, Hock, Lightning-Talks

Lightning-Talks, Präsentationen, Diskussionen - diesmal zu: WordPress-Backup und Umzg einer WordPress-Instanz zu einem anderen Provider mit gleichzeitigem Wechsel der Domain, Vorstellung von Tools und kleinen Helferlein für den allgemeinen Linuxer.

21.05.2022 / 3D Drucker Treffen / hands on

Schwerpunktäßig wurde gearbeitet an: Tutorials für FreeCAD durcharbeiten, Recherche und Diskussion zum Thema Recycling, -Methoden, -Apparaturen und alternative "ökologisch korrekte(re)" Filamente.

14.05.2022 / Handysprechstunde für SeniorInnen / Veranstaltung, Lugo-Event

Nach endlich überstandener Corona-"Pause" gab es wieder eine Handysprechstunde. Diesmal beim Seniorentreff Ravensburg e.V. Drei Lugonauten standen (bei nettem Beisammensein mit Kaffee und Kuchen !! :-) Rede und Antwort zu Fragen rund um Smartphone und Tablet. Die Resonanz war so gut, daß wir direkt danach eingeladen wurden, gleich im kommenden Herbst wieder zu kommen. Und da uns der Kuchen so gut geschmeckt hat, durften wir mit Freude zusagen :-)

18.02.2022 / Lugo Treff / Treff, Hock, Lightning-Talks

Lightning-Talks, Präsentationen, Diskussionen - diesmal zu: BookStack als Wiki-Alternative am Beispiel IT-Dokumentation, taskJuggler, Funktionsweise eines Mailservers, Programmiersprache R anhand von Beispielen.

2021

16.10.2021 / Loadbalancer / Workshop / Manuel

Testumgebung war: Jeder Teilnehmer hat auf seinem/ihrem Laptop eine Virtualisierungslösung am laufen - war meist der VMWare Player. Dort wurden mehrere Linux-VMs erstellt. Zwei davon als Webserver, zwei mit Loadbalancer, eine fünfte zum testen. Zwei Loadbalancer damit nicht nur die Webserver high available ausgelegt sind, sondern auch die Loadbalancer. Jede/r Teilnehmer/in hat von Null (dh. erstellen der neunen, leeren VMs) bis alles läuft hochverfügbar das "Gesamtsystem" step by step selbst erstellt, eingerichtet und ans laufen und funktionieren gebracht.

09.10.2021 / PiHole / Workshop / Manuel

Aufsetzen eines PiHole auf einem Raspi - von Image auf SD Card flashen, bis DNS in den PCs, VMs, etc. einstellen. Alle Menüpunkte durchgehen, Alternativwege gezeigt bekommen, Statistik interpretieren lernen.

17.09.2021 / Lugo Treff / Treff, Hock, Lightning-Talks

Lightning-Talks, Präsentationen, Diskussionen - diesmal zu: Html5-Semantic, Flexbox, ImapSync, nnn Dateimanager für die Konsole.

28.08.2021 / 3D Drucker / als freies "Hands on" Format zum "wieder ans Offline gewöhnen"

Da wir uns endlich auch wieder offline zu Workshops treffen wollten, haben wir die Gelegenheit der zurückgehenden Pandemie genutzt, einen Termin festgesetzt und im Verteiler einen Aufruf gestartet: "Wir treffen uns am soundso vielten! Was wollen wir da machen?". Heraus kam: gestartet wurde mit einer Kurzeinführung ins mounting unter Linux und ein darauf anschließendes Tinkering der 3D Drucker Gruppe. Zwei 3D Drucker waren "anwesend". Der eine wurde von der Gruppe neu justiert, der andere erhielt ein Upgrade.

28.05.2021 / Lugo Treff / Treff, Hock, Lightning-Talks

Lightning-Talks, Präsentationen, Diskussionen - diesmal zu: Infrastructure as Code, Vagrant, IPMI, DVD/BlueRay, LinuxCNC/Roboterarme.

19.02.2021 / Lugo Treff / Treff, Hock, Lightning-Talks

November 2020 hatten wir einen ersten Versuch unternommen, neben dem eher "geselligen" Stammtisch ein Format auf die Beine zu stellen, das "technikzentrierter" sein soll. Nachdem nun auch der zweite Testballon so gut gelaufen ist, werden wir das regelmäßig machen. Durch Mehrheitsentscheid wurde festgestellt: quartalsweise wird zum Lugo Treff geladen, zum ungezwungenen Techtalk. Grob gesagt, finden Lightning-Talks statt. Die Themen, Vorträge etc. sollen das Interessengebiet eines typischen Lugonauten zumindest streifen. Weitere Vorgaben gibt es nicht. Auch nicht zur Form und letzlich auch nicht zur Dauer. Da es kein Gegenstück zum Lugo Stammtisch ist, sondern ein "technisieren" eines Stammtisches, spricht nichts gegen Pizza, Tee und Geselligkeit vor, während und nach den Vorträgen.

2020

Keine Einträge für 2020 ... Die angekündigten Workshops wurden pandemiebedingt erst verschoben, dann gestrichen. Die erste Jahreshälfte waren wir damit beschäftigt, mit Videokonferenzsystemen zu experimentieren - haben letzlich einen Lugo-eigenen Jitsi-Server aufgesetzt - und weitere Remote-Möglichkeiten zu schaffen. In der zweiten Jahreshälfte gab es dann auch ein paar mit Jitsi durchgeführte Online-Workshops und Lerngruppen. Für 2020 aber trotzdem mal keine weiteren Einträge. 2020 haken wir ab als "Wir haben den Stammtisch als Online-Variante hinzugefügt und die Infrastruktur für Online-Workshops geschaffen und getestet." Die History führen wir in 2021 wieder wie gewohnt weiter.

2019

16.11.2019 / Linux Presentation Day / Veranstaltung, Öffentlichkeitsarbeit

Wir haben für unsere Region den Linux Presentation Day 2019.2 organisiert. Diesmal nicht mit Workshops und Vorträgen, sondern ganz ungezwungen und leger wie zu den ersten Zeiten in unserem Stammtisch-Cafe. Bei gemütlichem Beisammensein wurde querbeet durchs Thema Linux geplaudert. Interessierte und "Passanten" setzten sich ungeniert dazu und waren flucks integriert.

19.10.2019 / LinuxDay Dornbirn / Ausflug

Auch 2019 sind wir wieder nach Dornbirn. Wieder gut, wieder interessant, wieder fürs nächste Jahr eingeplant :-)

03. bis 05.10.2019 / Virtuelle Woche / mehrtätiges Seminar / Tomas

Da der Kurs "Virtualisierung" im Juli recht wenige Teilnehmer hatte, es sich aber zeigte, daß die Nachfrage doch vorhanden war - nur eben nicht in der Urlaubszeit - haben wir die Gelegenheit genutzt, daß der Feiertag im Oktober auf einen Donnerstag fiel und den Virtualisierungs-Kurs ausgebaut und mit reichlich Praxis und Eigenarbeit versetzt über mehrere Tage gehen lassen. Wir hatten bspw. einen ganzen Tag mit keinerlei "Unterricht", sondern die Teilnehmer haben komplett selbst das erlernte "abgearbeitet". Dabei zeigte sich, daß so ein "mach es selbst"-Tag einiges an Mißverständnissen und Fragen aus dem Weg räumt, die sonst zeitraubend selbst erkannt und korrigiert hätten werden müssen. Tenor war, daß wir vrmtl. nicht wieder eine Woche ansetzen brauchen, aber das Vorgehen als Wochenendseminar unbedingt in unseren Workshopskonzeptionen berücksichtigen sollen.

ab September 2019 / 3D-Drucker selber bauen / wöchentlich stattfindende Schul-AG übers ganze Schuljahr / Manuel und Tomas

Für unser erstes Schul-Projekt haben wir den L3DP1 aus der Taufe gehoben. Der L3DP1 ist der Lugo 3D-Printer Version 1. Schüler bauen mit uns ihren eigenen 3D-Drucker. "Kooperationspartner" ist die Realschule Weingarten. Als Form wählte die Technikfachschaft der Schule die AG. Die AG findet wöchentlich statt, im Technikraum der Schule, jeweils eine UE; die Schüler sind aus den Klassen 6 bis 9. Der "Unterricht" kommt von uns; die "Aufsicht" seitens der Technikfachschaft der Schule. Eine unserer Hoffnungen war, daß wir letztlich eher die Lehrer schulen und die dann den Hauptteil des Unterrichts durchführen. Wir sind schließlich berufstätig und gingen davon aus, daß es sich für uns eher schwierig gestalten wird, daß wir ein ganzes Schuljahr jede Woche einen halben Tag Urlaub nehmen können. Nun, der Termin für die AG wurde so gelegt, daß wir können :-) und auch seitens des betreuenden Techniklehrers zeigte sich gleich von der ersten Stunde an, daß er sich voll einbringen kann - und tut :-) So haben 10 bis 15 Schüler eine Intensivbetreuung durch zwei Lugonauten, einen Techniklehrer und einen Referendar.

11.08.2019 / 3D-Modelling-Sonntag / Lerngruppe / Tomas

Nicht nur, aber besonders für das 3D-Drucker-bauen-Projekt mit der Schule kam zu Tage, daß wir uns von viel zu wenig bis teils garnicht mit dem 3D-Modelling auskennen. Jedenfalls zu wenig, um vernüftigen Unterricht gestalten zu können. Bzw. bei denen in der Lugo die Ahnung hätten, fehlt es dafür an der Zeit. Nun, wieso also nicht wie früher an der Uni, dachten sich ein paar unerschrockene und gründeten wie damals, als es Richtung Semesterende ging, kurzerhand eine Lerngruppe. Keiner kanns, aber zusammen sind wir stark :-) Man trifft und arbeitet sich an Tutorials ab. Die Zeit solls richten und hoffentlich nicht erst nach allzu vielen Jahren zu Ergebnissen führen.

14.07.2019 / Server II: Virtualisierung / Intensivkurs / Tomas

Deklariert als Intensivkurs, da (leider) sehr sehr wenige Teilnehmer. So gabs dafür eine persönliche Rundum-Dauerbetreuung :-) Zwei HP Proliant DL380 mit jeweils 108 GB Ram und einer Batterie an SSDs waren bereits aufgebaut. Einer der Server war schon als Hypervisor vorbereitet installiert mit einer VM darin in der der DC etc. schon eingerichtet war. Die Domäne sollte bereits einsatzbereit sein, damit der Kurs sich ganz aufs Thema Virtualisierung konzentrieren kann. Im Kurs wurde der zweite (physische) Server installiert, in die Domäne aufgenommen, der Hypervisor eingericht; dabei wurde auch auf Dinge eingegangen wie virtuelle Switche, etc. VMs wurden erstellt, alle möglichen Einstellungen durchprobiert, gelöscht, verschoben, usw. Nicht alle, aber doch die meisten Praxiseinsätze wurden konkret und live durchgespielt; vergrößern von Festplatten (in den VMs) im laufenden Betrieb, tauschen von physischen Platten im laufenden Betrieb ohne daß die VMs auf andere physische Server verschoben werden müssen, Livemigration. Das ganze hatte den Fokus: Realbetrieb, wie in der echten Praxis da draußen :-) Dh. wie hält man das ganze am Laufen, wie führt man Anpassungen durch, Wartungsszenarien, etc. Und das ganze natürlich so, daß es keine Downtime gibt und die User an den Clients in den Büros nichts davon merken.

09.02.2019 / Docker Grundlagen / Workshop / Rainer

Einführung in Docker. Verständnisfundament wurde gelegt, indem die grundlegenden Begrifflichkeiten verständlich erklärt wurden. Bspw.: Was ist der Unterschied zwischen Image und Container. Ohne diese grundlegende Docker-Nomenklatura verstanden zu haben, versteht man vieles nicht, da man ständig was verwechselt. Nachdem die Grundlagen gelegt waren, gings an die Übungen: Images herunterladen, Container erstellen, damit arbeiten, sie verwalten, usw.

2018

08.12.2018 / Handysprechstunde für SeniorInnen / Veranstaltung, Lugo-Event

Einer unserer Lugonauten stand diesen Samstag vier Stunden lang Rede und Antwort zu allen Fragen und Nöten rund ums Handy-Alltagsleben der SeniorInnen des Agenda Treffs in der Weingärtler Oberstadt.

17.11.2018 / SSH-Grundlagen / Workshop / Rainer

Der Workshop konzentrierte sich auf die Benutzung des SSH-Clients. Soweit thematisch notwendig wurde auch auf das Konfigurieren des SSH-Servers eingegangen. Themen wie public key authentication, Multiplexverbindungen, Tunnels/Proxys wurden zunächst theoretisch behandelt. Die gewonnenen Erkenntnisse wurden durch Aufgaben und eigene freie Übungen vertieft.

10.11.2018 / Linux Presentation Day / Veranstaltung, Öffentlichkeitsarbeit

Den LPD 2018.2 haben wir wieder in Weingarten veranstaltet. Diesmal gabs zwei Neuerungen. Zum einen haben wir diesmal nicht Linux allgemein thematisiert, sondern ein Schwerpunktthema: 3D-Druck. Zum anderen haben wir die Veranstaltung auf den ganzen Tag ausgedehnt. Ersteres - ein Schwerpunktthema haben - hat starken Zuspruch erfahren. Das werden wir wohl so weiterführen. Resonanz der Besucher war durchweg positiv. Die Vorträge kamen an und auch die dagewesenen Lugonauten sagten, daß sie mit mehr Wissen wieder heim sind. Wo Licht, da auch Schatten: letzteres war weniger erfolgreich. Für unseren Geschmack waren zu wenige "Neue"/"Externe" Gesichter zu sehen. Wir hätten uns mehr Publikumsverkehr gewünscht.

20.10.2018 / Server-Hardware / Workshop / Tomas

Ausgemachtes Ziel war: Praxis, Praxis, Praxis. Wir haben einen Serverschrank auseinander genommen - dh. die Server ausgebaut, die KVM-Switches, diese Schubladen-Monitore, die Verkabelung, usw. Wir sind alle Teile einzeln und im Detail durchgegangen. Wir haben bspw. einen "Stromausfall simuliert" (dh. eins der Stromkabel herausgezogen) und so die Frage geklärt, warum so ein Server zwei Netzteile hat. Praxis eben und nicht Theorie :-) Die Klaviatur am Festplattencontroller haben wir hoch und runter gespielt: Raids aufgebaut, gelöst, Platten (im Betrieb!) gezogen und durch andere getauscht. Ein Server wurde geöffnet und seine Innereien durchgesprochen. Zwei Server wurden am KVM-Switch angeschlossen und über so eine Monitor-Tastatur-Schublade bedient. Rackschienen wurden im Detail begutachtet; wie sie funktonieren, wie sie eingebaut werden, usw. usw. Das Ziel der "Physis", dh. alle Teile die in einem Serverrack stecken - nicht nur der Server, sondern auch alles andere - in "echt" anzufassen und zu bedienen, ein- und auszubauen, Anwendungsfälle real und in echt durchzuprobieren, usw ... erfolgreich durchgeführt :-) Ausklang fand der Abend in der Pizzeria vor Ort.

13.10.2018 / LinuxDay Dornbirn / Ausflug

Wir sind auch 2018 wieder gemeinsam mit dem Zug zum LinuxDay Vorarlberg nach Dornbirn Österreich gefahren. Drei Grupen sind hingefahren und haben erst beim Umsteigen in Lindau fetsgestellt, daß alle in den selben Zug eingestiegen sind und schon ab Ravensburg im selben Zug saßen :-) Die Vorträge waren wieder interessant und lehrreich. Zurück in Ravensburg ließen wir den Tag bei gemeinsamem Abendessen im Steak-Retaurant ausklingen.

24.06.2018 / 3D Drucker / Workshop / Manuel (mit Unterstützung durch Robert und Tomas)

Es ging kurzgesagt um 3D Drucker - in Langfassung: Einstieg in Additive Manufacturing mit dem 3D Drucker. Wir hatten insgesamt gleich drei 3D Drucker mit dabei gehabt. Und diesmal tatsächlich auch die einstellige Teilnehmerzahl überwunden: wir waren zu zehnt. Da war richtig was los :-) Abschnittsweise wechselten sich Theorie und Praxis ab. Auf den theoretischen Einstieg folgte der praktische Ausdruck einiger Teile auf den 3D Druckern. Gefolgt von weiterer Theorie zum 3D Druck. Danach kam CAD. Erst der theoretische Teil, worauf die Teilnehmer eigene Modelle gestalteten. So wechselten sich Theorie und Praxis ausgewogen miteinander ab, so daß die Theorie nie in Gefahr geriet zu langweilen und die Praxis nie überforderte. Kaum hatte man sich versehen, waren vier Stunden rum und alle waren sich einig, daß es eine Fortsetzung geben muß. Den wohlverdienten Abschluss fand das Ganze in der Pizzeria mit Penne und Espresso.

02.06.2018 / Maker Faire Bodensee / Ausflug

Wir sind gemeinsam zur Maker Faire nach Friedrichshafen gefahren. Gemeinsam als Gruppe mit dem Zug hin und wieder zurück und einen ganzen Tag zusammen auf der Veranstaltung verbracht. Wellenförmig bildeten sich kleinere Grüppchen, die sich spezielle Bereiche ansahen, verdichteten sich zu größeren Gruppen wieder zusammen, flossen in kleinere, mit diesmal anderer Zusammensetzung wieder auseinander. Interessante Themen, kurzweiliger Tag, super Sonnenscheinwetter; viel gesehen, miteinander gesprochen und gelacht, wir uns unter uns ausgetauscht und auch jede Menge Infos und Anregungen von den Ständen und Aussteller mitgenommen. Gerne wieder :-)

21.04.2018 / Linux Presentation Day / Veranstaltung, Öffentlichkeitsarbeit

Wir haben beim Linux Presentation Day 2018.1 wieder mitgemacht und ihn für unsere Region organisiert und veranstaltet. Diesmal konnten wir auch einen "richtigen" Veranstaltungsraum organisieren, der Beamer und Leinwand hatte, eine Küchenzeile, Tische und bequeme Stühle. Wir hatten mehrere Kurzworkshops vorbereitet, Linux-Probierstationen mit größeren Monitoren aufgebaut, eigene (Mini-)Flyer drucken lassen. Wir hatten für's Orgateam diese Namenschilder mit Band für um den Hals hängen und für die Teilnehmer Kaffee und Kuchen. Aufgabe für die nächsten Veranstaltungen wird sein, das Marketing und die Öffentlichkeitsarbeit im Vorfeld der Veranstaltung zu verbessern und vielleicht auch das vorhandene Themen-Spektrum für potentielle Vorträge zu verbreitern. Alles in allem haben wir den LPD für unsere Region auf eine schon recht professionelle Stufe gehoben.

2017

02.12.2017 / LinuxDay Dornbirn / Ausflug

Wir sind gemeinsam mit dem Zug zum LinuxDay Vorarlberg nach Dornbirn Österreich gefahren. Auf der Heimfahrt gabs ein einstimmiges: tolle Workshops, tolle Vorträge. Es hat Spaß gemacht, gemeinsam auf so eine Veranstaltung zu gehen.

18.11.2017 / Linux Presentation Day / Veranstaltung, Öffentlichkeitsarbeit

Im Rahmen des weltweiten Linux Presentation Day stellen lokale Linux User Gruppen eine Info- und/oder Mitmachveranstaltung in ihrer jeweiligen Region auf die Beine. Wir als LUG Oberschwaben dürfen bei solch einer Aktion natürlich nicht fehlen :-) und haben den hiesigen Linux Presentation Day 2017.2 diesmal in Weingarten organisiert.

20.10.2017 / Arbeiten mit Dateien/Verzeichnisbaum in Linux / Workshop / Manuel

Der Workshop ging ca 4 Stunden. Nachdem der Unterschied zwischen einer Datei und einem Verzeichnis erläutert wurde, durften die Teilnehmer das Linux Dateisystem erkunden und es wurde erläutert was die ganzen Unterteilungen sollen. Danach ging es an das Home Verzeichnis und das Managen von Dateien und das Verschieben auf USB Geräte. Abschließend gab es eine kleine Ausklangrunde.

27.08.2017 / WordPress Einführung / Tutorium / Tomas

Erster Teil: Wir haben eine WordPress-Installation von "Null" bis "läuft" gebracht. Beim Provider die Domain eingerichtet und sonst alles andere notwendige, WordPress frisch installiert, alle Grundeinstellungen besprochen und durchgeführt, ein paar Testseiten erstellt. Zweiter Teil: ausgehend vom "gut läuft, wie weiter": Grundstruktur von WordPress, Konzepte, WordPress-"Fachsprache"; installieren, nutzen, austauschen von Themes (Designs), Plugins, Menüs, Widgets. Ausklang bei Speis und Trank im Hoftheater.

27.05.2017 / Virtualisierung, Grundlagen / Lernveranstaltung / Tomas

Hat ziemlich genau 3 Stunden gedauert. Erste Stunde wurde Theorie vorgetragen - was ist es, warum gerade so, Bezug zur Praxis, welche Vorteile bringt es bzw. welche Probleme der "Vor-Virtualisierungsära" werden gelöst, usw. Zwei Stunden praktischer Teil: die Teilnehmer nahmen einen bestückten Serverrack (mehrere Proliant-Server, KVMs, Monitore, etc.) auseinander und setzten alles wieder zusammen. Anschließend gemeinsames Kochen - lecker Kartoffelsuppe.

18.03.2017 / Effizientes Arbeiten mit der bash / Workshop / Rainer

Der Workshop hat ca. 4 Stunden gedauert. Thema des Workshops war, Möglichkeiten zu zeigen, die Anzahl nötiger Tastendrücke zum Erreichen eines Zieles zu minimieren. Zur Abgrenzung: Es geht nicht um shell scripting (das Programmieren mit der bash), sondern darum, welche Möglichkeiten die bash für komfortables Arbeiten zur Verfügung stellt. Anschließend Küchenparty - gemeinsames Pizza und Dinnete backen.